FORUM Wasserhygiene und Partner für Wasser intensivieren Zusammenarbeit

Der Zustand der Trinkwasser-Installationen in den Gebäuden und Liegenschaften sowie deren Betriebsweise hat einen erheblichen Einfluss auf die Qualität des Trinkwassers, wie es letztendlich aus der Leitung kommt. Zu dieser Erkenntnis kam die Europäische Kommission bereits 2016 im Zuge einer Evaluierung der EU-Trinkwasserrichtlinie, in das Bewusstsein der Gebäudebetreiber ist diese Tatsache allerdings noch nicht gerückt. Inzwischen wurde die EU-Trinkwasserrichtlinie novelliert, bis 12. Jänner 2023 muss sie in nationales Recht umgesetzt werden.

Damit die hohe Qualität des Trinkwassers auch zu Hause ankommt, wird es von der Quelle bis zum Wasserzähler streng überwacht. Ab dem Wasserzähler sind Besitzer, Verwalter und Betreiber der Immobilien für die Qualität des Trinkwassers verantwortlich. Wie jedes andere Lebensmittel auch ist Wasser verderblich und es liegt an uns, verantwortungsvoll mit dieser Ressource umzugehen. Aus diesem Grund setzen sich die eingetragenen Vereine „Partner für Wasser e.V.“ und „FORUM Wasserhygiene e.V.“ für mehr Sicherheit im Umgang mit dem Trinkwasser in den Gebäuden ein. Beide Vereine haben sich zum Ziel gesetzt, die Anwender zu sensibilisieren, zu beraten und zu schulen. Im Fokus steht der gesamte Gebäudelebenszyklus von der Planung über die Errichtung bis hin zu einem langjährigen, sicheren Betrieb. Dabei sollen Gefährdungspotenziale erkannt und minimiert werden. Im April 2022 wurde die im Vorjahr gestartete Zusammenarbeit intensiviert und FORUM Wasserhygiene Generalsekretär Martin Taschl in den Experten-Beirat von Partner für Wasser gewählt. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich steht in den nächsten Jahren eine intensive Arbeit an. Zunächst gilt es für die zuständigen Stellen, die Europäische Richtlinie im nationalen Recht zu verankern. Danach liegt es an uns allen, die gesetzlichen Vorgaben in der Praxis umzusetzen. Die Kooperation der beiden Interessensvertretungen schafft eine wichtige Grundlage und ermöglicht eine koordinierte Vorgehensweise.

https://www.partnerfuerwasser.de/
https://www.forum-wasserhygiene.at/

Berlin & Ferschnitz, 27. April 2022

Unsere Starken Partner
in Sachen Trinkwasserqualität:
Das FORUM Wasserhygiene Informationsservice

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden!
Füllen Sie dazu bitte das Formular aus.

Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr erreichen Sie uns auch telefonisch unter +43 (664) 600 84 611.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

footer-kontakt

footer-kontakt-seite