Startschuss für Qualifizierungsprogramm

30.09.2015

Gute Wasserqualität ist einer unserer größten Schätze in Österreich. Und doch wissen viele nicht, dass Wasser verderblich ist und in den Haushalten häufig zum Gesundheitsrisiko durch Verkeimung wird. Um hierfür ein Bewusstsein zu schaffen, hat das Forum Wasserhygiene in Zusammenarbeit mit der FH Campus Wien und der Bundesinnung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker das Qualifizierungsprogramm „Trinkwasser-Hygienetechniker“ entwickelt.

Über 80 angehende Trinkwasser-Hygienetechniker aus dem Gesundheitssektor, dem Lebensmittelbereich, der Wohnungswirtschaft und der Sanitärbranche fanden sich Ende September bei Gastgeber WimTec in Ferschnitz/ Niederösterreich ein. Davon absolvierten mehr als 50 Seminarteilnehmer das erste Modul, das bereits zum vierten Mal stattfand. Die übrigen rund 30 Teilnehmer machten mit dem aufbauenden Modul 2 den nächsten Schritt zum Trinkwasser-Hygienetechniker. „Was die Seminare des Forums auszeichnet, ist die Qualität der Referenten und die branchenübergreifende Zusammensetzung der Gruppe, durch die angeregte Fachdiskussionen in den Pausen und beim Netzwerkabend entstehen“, freut sich KR Herbert Wimberger, Sprecher des Forums Wasserhygiene, über die gelungene Veranstaltung.

„Das Thema Trinkwasserhygiene ist trotz der großen gesundheitlichen Bedeutung nicht ausreichend im Bewusstsein der Fachwelt verankert“,  sagen die Mitglieder des Forums Wasserhygiene. Sowohl bei Planung und Errichtung als auch bei Betrieb und Wartung von Trinkwasserinstallationen treten in der Praxis immer wieder Fehler und Hygieneprobleme auf, die mit dem entsprechenden technischen, rechtlichen und  mikrobiologischen Fachwissen vermieden werden könnten. Das Forum sich daher für die Sensibilisierung und Qualifizierung zu diesem Thema ein, mit dem Ziel die Hygiene in Trinkwasserinstallationen von Gebäuden zu verbessern.

Das Qualifizierungsprogramm „Trinkwasser-Hygienetechniker“ besteht aus drei zweitägigen Modulen und dient als praxisnahe Zusatzausbildung für Fachleute. Es wurden ausgezeichnete Schulungsunterlagen, Merkblätter und Leitlinien erarbeitet, die auch später ein optimales Nachschlagewerk darstellen. Die bisher durchgeführten Fachseminare sind auf ein breites, branchenübergreifendes Interesse gestoßen. Dabei haben die Teilnehmer durchwegs den großen Nutzen für ihre tägliche Arbeit herausgestrichen. Denn ungeachtet des Ausbildungsniveaus, ist eine Weiterbildung aufgrund neuer Technologien und Normen im Laufe des Berufslebens unumgänglich.

Das nächste Modul 1 findet vom 10. bis 11. November 2015 in Mondsee statt. Die Seminartermine 2016 werden in Kürze auf der Homepage bekannt gegeben.

 

 

Unsere Starken Partner
in Sachen Trinkwasserqualität:
Das FORUM Wasserhygiene Informationsservice

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden!
Füllen Sie dazu bitte das Formular aus.

Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr erreichen Sie uns auch telefonisch unter +43 (664) 600 84 611.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

footer-kontakt

footer-kontakt-seite